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Welchen Platz sollte man der persönlichen Entwicklung einräumen?

Von: Van-Hung Nguyen Veröffentlicht Nov 14,2021 Zuletzt aktualisiert Mrz 16,2022

Seit einem Jahr hat die Gesundheitskrise die Ausbildungspolitik der Unternehmen, insbesondere im Präsenzbereich, stark beeinflusst. In diesem Zusammenhang mussten sich die Unternehmen auf die Organisation der weit verbreiteten Telearbeit konzentrieren, während die Bildungseinrichtungen und unabhängigen Ausbilder gezwungen waren, sich durch die Digitalisierung ihrer pädagogischen Programme anzupassen.

Heute gibt es eine neue Organisation und viele Programme sind digital verfügbar. Welchen Stellenwert sollten Arbeitgeber also im Jahr 2021 der Weiterbildung einräumen? Warum sollten Personal- und Ausbildungsleiter erwägen, der persönlichen Entwicklung der Mitarbeiter einen höheren Stellenwert einzuräumen?

 


Definition des Sozialaudits

Durch die Anpassungen im Zusammenhang mit der Telearbeit sind neue Schlüsselkompetenzen entstanden, sowohl auf der Ebene des Managements als auch auf der operativen Ebene. Für Manager bedeutet dies unter anderem, die Auswirkungen auf die Produktivität zu überwachen und zu messen, den Zusammenhalt im Team zu wahren usw. Die Mitarbeiter wiederum müssen ihre Fähigkeit zur Selbstständigkeit und zum Zeitmanagement entwickeln. Für alle wird es auch darum gehen, ein Gleichgewicht zwischen Privat- und Berufsleben zu wahren und ihre Zeit zum Abschalten zu verwalten. Die Beziehung an sich ist und wird zunehmend durch das Bedürfnis nach gegenseitigem Vertrauen, aktivem Zuhören und Empathie beeinflusst, d. h. die Aufmerksamkeit für die durch die Krise und die Telearbeit erzeugten Emotionen und die Auswirkungen der Arbeitsumgebung auf das Wohlbefinden jedes Einzelnen.

Aus diesem Grund werden Soft Skills und persönliche Entwicklung in Unternehmen stärker benötigt und als Hebel für Erfolg, berufliche Effizienz und Wohlbefinden am Arbeitsplatz angesehen.

Die (Wieder-)Eingliederung von Schulungen zur Persönlichkeitsentwicklung in das Unternehmen hat für jeden von uns viele Vorteile:

  • Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit bieten, sich in Bezug auf neue Qualifikationsanforderungen weiterzubilden,
  • Sich in ihren Aufgaben selbstbewusst und effektiv fühlen,
  • Lernen, wie man den Kontakt zwischen Mitarbeitern aufrechterhält oder wieder aufnimmt,
  • Stärkung des Teamzusammenhalts und/oder des Zugehörigkeitsgefühls zu einer Gruppe,
  • Den Prozess der Entwicklung und Aufwertung wieder in Gang bringen und aufrechterhalten,
  • Routine oder schlechte Gewohnheiten bei der Telearbeit durchbrechen,
  • Stärkung des Engagements und des Wohlbefindens,
  • Entwicklung neuer Fähigkeiten im Bereich der Sozialkompetenz, um die Effizienz am Arbeitsplatz zu steigern,
  • Beeinflussen Sie die Teammitglieder positiv und schaffen Sie eine positive Atmosphäre,
  • Anreicherung des eigenen Potenzials, um sich selbst zu entfalten und Lebensziele zu erreichen.

Welche Schulungen sollten Sie wählen, damit jeder von diesen Vorteilen profitieren kann?

Zu den relevantesten und gefragtesten Themen gehören am häufigsten :

  • Management aus der Ferne
  • Zeitmanagement
  • Selbstvertrauen
  • Umgang mit Emotionen und/oder Stress
  • Konstruktives und motivierendes Feedback geben
  • Die Lösung von Konflikten
  • Ihre Arbeitsmotivation steigern und ihr einen Sinn verleihen
  • Eine positive Teamdynamik installieren
  • Die Philosophie des Erfolgs
  • Telearbeit und das Recht auf Abschaltung usw.

Jedes Geld, das in einen Menschen und seinen Kompetenzaufbau gesteckt wird, ist immer eine Investition für denjenigen, der ihn beschäftigt. Da man nichts besser lernt als durch Erfahrung, ist es wichtig, den Schwerpunkt auf Situationen zu legen und die in der Ausbildung vermittelten Konzepte in die Praxis umzusetzen. Coaching und NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren) sind mächtige Werkzeuge, um sich selbst zu erkennen und zu entwickeln, zuzuhören und sich mit anderen in Verbindung zu setzen, und sind integraler Bestandteil des Lernprozesses.

Der Beitrag des Unternehmens zur persönlichen Entwicklung des Arbeitnehmers

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass technische Kompetenzen nicht mehr ausreichen und dass sich der Trend zur Notwendigkeit der Entwicklung sozialer und persönlicher Kompetenzen aufgrund einer Gesundheitskrise nur noch verstärkt hat, die uns dazu zwingt, die zunehmende Nutzung technologischer Hilfsmittel auf Kosten der sozialen Interaktion zwischen Kollegen zu erdulden.

Wenn viele Tools und Bücher zur persönlichen Entwicklung auf dem Markt erhältlich sind, ist es entscheidend, Telearbeiter durch Schulungen zu begleiten, in denen sie von einem spezialisierten Trainer angeleitet werden, der sich auf die Teilnehmer einstellen, live mit ihnen interagieren und sie bei der Eingewöhnung in diese neue Arbeitsform begleiten kann.

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